Krankheiten

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

Krankheitserkennung  bei Riesenschlangen

Die Krankheitserkennung ist bei Riesenschlangen manchmal keine einfache Sache. Darum sollte jeder Halter bemüht sein, seine Tiere ständig zu beobachten um eventuelle Unnormalitäten rechtzeitig zu erkennen. Solche Verhaltensänderungen müssen nicht unweigerlich eine Krankheit nach sich ziehen. Tiere können auch nur einfach mal ihre Gewohnheiten umstellen. Gerade darum ist aber die ständige Beobachtung unumgänglich.

Es ist auch keine Schande sollte einmal ein Tier erkranken. Auch in den saubersten Terrarien können Krankheiten ausbrechen. Das bereitgestellte Wasser ist hier der Übertragungsfaktor Nr.1. Gerade der Pseudomonas aeruginosa, ein über´s Wasser übertragbarer Erreger, kann ein etwas geschwächtes Tier (schlechtes Immunsystem) schnell mal vom Hocker hauen. Tiere in guter Verfassung können mit dem Erreger leben ohne das sie irgend ein Anzeichen von Krankheit zeigen. Das Immunsystem hält den Erreger in seinen Grenzen.

Um eins gleich vorwegzunehmen: Nicht jeder Krankheitsverlauf ist auf andere Tiere übertragbar. Dies hängt immer von der jeweiligen Konstitution des erkrankten Tieres ab.

Einige Hauptmerkmale, die auf eine Erkrankung hinweisen können:

  1. Futterverweigerung
  2. Einstellen des Züngelns
  3. Häutungsschwierigkeiten
  4. Ausgestrecktes Liegen der Schlange
  5. Stark verminderte Reaktionen beim Handling
  6. Ständiges im Wasser liegen (Aussenparasiten)
  7. Deutliche Gewichtsabnahme
  8. Auswürgen des Futters
  9. Häufiges Urinieren
  10. Ständiger breiiger bis flüssiger Kot
  11. Ausfluss aus Nase und/oder Mund
  12. Weisse Maulschleimhaut ohne und mit Bläschenbildung

 

Es können eine oder auch mehrere der o.g. Faktoren für ein Krankheitsbild verantwortlich sein. Je mehr es sind desto wahrscheinlicher ist eine Erkrankung. Bei Rot gekennzeichneten Symptomen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross. Es sollte dann unverzüglich ein Fachtierarzt aufgesucht werden.

Irrtümer vorbehalten!

 

Wie weiss ich nun ob die Schlange wirklich erkrankt ist?

Die sicherste Methode ist ein Abstrich (Aussenparasiten ausgenommen). Die erste Variante ist der Kloakenabstrich. Hierfür gibt es spezielle Stäbchen (in Apotheken erhältlich) die man vorsichtig und mit drehenden Bewegungen in die Kloake einführt und die anschliessen in einem Röhrchen fest verschlossen werden. Das Stäbchen wird dabei in eine Nährlösung getaucht, damit die Keime nicht absterben. Den Maulabstrich brauche ich wohl nicht näher zu erleutern. Er wird einfach mit den gleichen Stäbchen aus dem Maul des Tieres entnommen. Klar sollte auch sein, das bei einer erkennbaren Maulerkrankung ein Maulabstrich sinnvoller ist als ein Darmabstrich. Anzumerken wäre noch das evtl. Innenparasiten beim Abstrich schlechter zu erkennen sind

Ein weiteres Mittel ist die Kotprobe. Hier können Innenparasiten sehr gut nachgewiesen werden. Den zu untersuchenden Kot einfach in eine Filmdose geben.  Je frischer der Kot um so besser das Untersuchungsergebnis.

Die Proben werden dann an ein Diagnose-Institut gesandt, welche die Erreger oder Parasiten ermitteln. Gleichzeitig werden auch Resistenztests (Antibiogramm) der verschiedenen Behandlungsmittel (z.B. Antibiotika) und Behandlungsvorschläge gemacht.

Ist ein Tier bereits verstorben, kann man dieses auch komplett einschicken. Es sollte aber vorher nicht eingefroren sondern, wenn möglich, nur kühl gelagert werden. Das Einfrieren zerstört Zellstrukturen und macht somit ein korrektes Ergebnis schwieriger bis unmöglich. Die Tiere sollten gut verpackt werden, damit evtl. austretende Körperflüssigkeiten aufgefangen werden können.

 

Diagnose-Institute:

Die Institute arbeiten alle nach der tierärztlichen Gebührenverordnung. Eine bakteriol. Untersuchung kostet i.d.R. nicht mehr als 30 Euro. (Stand:17.09.2002)

GeVo-Diagnostik

Jakobstrasse 65

70794 Filderstadt

Tel: 07158/60660   Fax: 07158/60560

www.gevo-diagnostik.de

Exomed GbR

Zentrale Probenannahme

Am Tierpark 64

10319 Berlin

Tel: 030/51067701  Fax: 030/51067702

www.exomed.de

 

Die Seite wird nach und nach erweitert. Ein gelegentlicher Besuch lohnt sich also.

 

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010