Vorwort

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

rglobe.gif (32041 Byte)

Kleines Vorwort

Vor Schlangen haben die meisten Menschen Angst oder ekeln sich davor.  Aber warum?  Weil sie glitschig und kalt sein sollen oder vielleicht weil sie keine Füsse haben und ihr Beutetier erwürgen?

Die Unkenntnis spielt dabei eine grosse Rolle. Wer hat schon in seinem Garten Ringelnattern.  In den seltensten Fällen wagen sich Schlangen in unseren Breitengraden so nah an menschliche Siedlungen. Und wenn doch so werden sie sich hübsch versteckt halten. 

Manche Medien verursachen mit fehlerhafter und ungenauer Recherche eine wahre Schlangenphobie unter ihren Zuschauern und Lesern. Das muss nicht sein! Natürlich möchte ich hier Schlangen nicht als harmlos darstellen.  Eine gesunde Portion Respekt ist immer angebracht.  Oder fasst ihr jeden Hund an der euch entgegen kommt und den ihr nicht kennt? Sicherlich nicht!

Genausowenig gibt es "böse" Schlangen.  Meine Tiere haben mich bis jetzt noch nicht gebissen. Was natürlich nicht ausschliessen soll, dass es doch mal passiert. Keine Angst man überlebt es (hab die Bisspuren mal bei einem Bekannten gesehen, sieht aus als seinen es Kratzspuren einer Katze. An dieser Stelle: Gruss an Stefan!!!). Es kommt auch auf den Charakter der Tiere an, manche sind einfach gefrässiger und beissen auf alles was sich bewegt. Und das auch nur in ihrer gewohnten Umgebung (d.h.im Terrarium). Nimmt man sie aus dem Terrarium heraus sind auch aggressivere Tiere meist ruhiger. 

Zu den Schlangenbissen muss ich noch anführen; an fast allen Bissen ist der Mensch selbst schuld. Der Umgang mit Schlangen will gelernt sein.  Hecktische Bewegungen und Beutegeruch an den Händen sollte man tunlichst vermeiden. Eine Schlange unterscheidet nicht zwischen einer, nach Maus riechenden Hand und einer richtigen Maus.  Sie sieht lediglich das sich da etwas bewegt und das es nach Beute riecht. Ihre ganz normale Reaktion darauf ist ?............Richtig !..........Beissen ! Die Tiere merken es aber sofort, dass sie der falschen Beute an den "Kragen" gefahren sind und ziehen sich in der Regel wieder zurück.

Um das Verhalten von Schlangen ein wenig deutlicher zu machen, möchte ich sie einmal mit einer Maschine oder einem Computer vergleichen. Auf Aktion folgt Reaktion. Sie handeln also instinktiv!

Fast jeder Mensch kennt Hunde, Katzen oder Hamster und weiss in den Grundzügen wie solche Haustiere zu halten sind und wie man mit ihnen umgeht. Aber bei einer Schlange schaut dies anders aus, weil wir nicht von klein auf mit dieser Tierart aufwachsen. Darum sollte man sich auch nicht  gleich entschliessen so ein Tierchen zu Pflegen (genauso wenig wie bei Hund, Katze, Maus, Hamster etc.). Information ist "fast"alles!  Und bei den Schlangen ist das Informationsdefizit ein wenig grösser als bei den "normalen" Haustieren. Und dieses Defizit möchte ich auf meinen Seiten zu verringern versuchen.

Nun aber zu den Tieren die ich halte.  Es sind Riesenschlangen, wobei das Wort "Riesen" bei den meisten Arten nicht zutrifft.  Eine Königspython (python regius) wird in den seltensten Fällen über 1,50m.  Bei den Abgottschlangen (boa-constrictor) stellt sich ein Längenmass von ca.  2,50-4,00m, je nach Unterart, ein. Allerdings gibt es auch Würgeschlangen die die 8m Marke ereichen können (Netzpython, Anakonda, Felsenpython).

 

Nun viel Spass beim Surven.....              

 

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010