python regius

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

 

Der lateinische Name des Königspython stammt von einem Drachen in der griechischen Mytologie -"Python". Der Artname "regius" bedeutet königlich. Also der "königliche Drache".  Der Königspython wird auch Ballpython bzw. Ballschlange genannt. Bei drohender Gefahr formt er sich zu einem Ball indessen Mitte er seinen Kopf schützend versteckt.

 kopy-04.jpg (33448 Byte) 

python regius

Die Länge der Tiere überschreitet selten 1,50m wobei das Gewicht zwischen ca. 1000-1700g liegt. In Ausnahmefällen kommt es schon mal vor, dass ein Tier die 2m Marke erreicht.  Zum Körperbau ist zu sagen, dass es eine recht stämmige und kräftige Schlange ist, die durchaus im Stande ist eine ausgewachsene Ratte zu erdrosseln ( entschuldigt bitte das Wort "erdrosseln", es hört sich für den Laien furchtbar an, ist es aber nicht!).

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Ghana, Togo, Gambia bis nach Senegal, um nur einige zu nennen. Sogar in Uganda wurden sie entdeckt.  Der Lebensraum in diesen Gegenden gleicht eher einer Savanne als einem Regenwald. Darum halt ich zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Terrarien für übertrieben.

Der Erwerb eines Königspython ist auch so eine Sache. In den meisten Zoohandlungen gehört er schon zum Standardinventar und ist meist aus den vorher genannten Ländern importiert worden. Nur um ein paar Zahlen zu nennen:  1989 wurden aus Togo und Ghana über 40.000 Tiere exportiert. Und wenn man jetzt bedenkt, welche Mengen an Nagetieren der python regius vertilgt, braucht man sich um das ökologische Gleichgewicht im Laufe der Zeit wohl keine Gedanken mehr machen. 

Mancher Zoohändler wird euch dann sagen "Ja das ist doch kein Wildfang sondern eine Farmzucht". Anderes Wort --- gleiche Bedeutung. Farmzucht bedeutet lediglich, das die trächtigen Weibchen vor der Eiablage gefangen werden und die Jungtiere nach dem Schlüpfen exportiert werden (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Weibchen danach wieder tatsächlich freigelassen werden!). Also ist dies auch eine Bestandsdezimierung im Herkunftsland. Kaufen (natürlich eine Nachzucht/NZ) solltet ihr so ein Tier ausschliesslich bei einem seriösen privaten Züchter, auch wenn er ein paar Mark teurer ist. Es lohnt sich!

Ich habe meinen Königspython bei einem Händler gekauft, damals aus Unwissenheit, und dann eine weniger angenehme  Überraschung gemacht. Das Tier frass einfach nicht und war übersät mit Milben und Zecken. Es hat über ein Jahr gedauert bis das Tier endlich Nahrung zu sich nahm (ohne das es in dieser Zeit stark an Gewicht verlor). Dazu muss ich noch anmerken: Bei ausgewachsenen Wildfängen, wie es meins war, ist die Nahrungsverweigerung extrem ausgeprägt. Bei jungen Wildfängen oder Farmzuchten ist dies meistens nicht der Fall, deswegen würde ich einer Nachtzucht, aus den oben genannten Gründen, trotzdem den Vorzug geben.

Der Königspython wird in mancher Literatur als "Anfängerschlange" bezeichnet, weil er ein ausgesprochen ruhiges Gemüt hat.  Dies kann ich so aber nicht stehen lassen! Manche sind wahre Teufel wenn´s an´s Fressen geht. Ausserdem führt die Futterverweigerung der Tiere bei Neueinsteigern schnell zur Panik. Mit der nötigen und richtigen Information wird aber selbst ein Anfänger mit diesem Problem ohne weiteres fertig.

Zum guten Schluss:   Wer sich einen Königspython zulegt muss mit einer Lebenserwartung , im Schnitt, von über 20 Jahren rechnen.

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010